mebis im Ethikunterricht

mebis im Ethikunterricht #

Beschreibung #

Die Fortbildung zeigt konkrete Möglichkeiten für den Einsatz der mebis-Lernplattform (das für Bayern angepasste moodle) im Ethikunterricht. Die vorgestellten Kurse sind Begleitkurse für den Unterricht in der Oberstufe (regulärer Ethik-Kurs, W-Seminar), ließen sich aber auf andere Fächer und Klassen übertragen oder könnten als Anregung für Umsetzungen in anderen Lernplattformen dienen.

Die Module der vorgestellten Kurse werden den Teilnehmer_innen anpassbar zur Verfügung gestellt, so dass am Schluss der Fortbildung jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer idealerweise einen eigenen mebis-Kurs erstellt hat, der dann im eigenen Unterricht verwendet werden kann. Für die Arbeitsphasen benötigen die Teilnehmerinnen einen eigenen mebis-Zugang (bitte an den/die eigene/n mebis-Koordinatorin wenden). In den Arbeitsphasen soll (mit Hilfestellung) der eigene Raum erstellt werden. Neben der Einführung und der eigenen praktischen Arbeit am eigenen mebis-Kurs soll auch Zeit für gemeinsame Reflexion und Diskussion sein.

Zeitumfang #

1 (nur Vortrag) oder 3 bis 6 Stunden (mit Teilnehmeraktivität) Niveau: Neugier, grundlegende Vertrautheit mit dem Computer, mebis-Zugang

Inhaltliche Voraussetzungen #

Interesse, grundlegende Vertrautheit mit dem Computer, mebis-Zugang

Technische Voraussetzungen #

Projektionsmöglichkeit und einen Computerarbeitsplatz (mit Internetzugang) pro Teilnehmer_in (mit eigener Erarbeitung)